Samstag, 2. Oktober 2010

Bregenzerwaldbahn

A- Bezau, den 11. Juli 2006

Die Bregenzerwaldbahn, von 1902 - 1983;
Bis Ende des 18. Jahrhunderts wurde der Warentransport in- und aus dem Bregenzerwald über Saumpfade abgewickelt. Erst ab Anfang des 19.Jahrhunderts sind Wege für den Fuhrwerksverkehr gebaut worden.

Museumsbahn "WÄLDERBÄHNLE" DAS ERLEBNIS IM RHYTHMUS DER ALTEN ZEIT.
Um die Möglichkeiten zu erkunden, wenigstens einen Teil der Bregenzerwaldbahn der Nachwelt zu erhalten, gründeten 23 Interessenten am 29. November 1985 den Verein - BREGENZERWALDBAHN-MUSEUMSBAHN. Inzwischen waren alle Fahrzeuge der ehemaligen Wälderbahn anderen Schmalspurbahnen in Österreich zugeteilt worden. Trotz vielfacher Bemühungen konnte vorerst auch keines davon wieder beschafft werden. Nach 7 Jahren Betriebsruhe ist die 5 km lange Strecke von Bezau bis nahe an den Bhf. Schwarzenberg mit der Lokomotive "HansErich" und den ersten Bauzugwagen von Vereinsmitgliedern befahrbar gemacht worden. In der gleichen Zeit wurde auch die Zugsgarnitur, bestehend aus der Diesellokomotive Hilde, dem Salonwagen (BWB 106), einem Waggon der Stubaitalbahn (BWB 101) und dem Dienstwagen gründlich renoviert. 26. September 1987, Eröffnungsfest zum Jubiläum 85 Jahre Bregenzerwaldbahn. Die heutige Endstation ist nun Schwarzenberg, nachdem die Linie wegen Strassenumfahrung bis Bersbuch abgebrochen werden musste (9.2004).

Sonderfahrt mit 2091.08;11.07.06, Diesellok 2095.01,
100 Jahre Dampflok Bezau mit Fahrzeugen im Bhf-Bezau.

my Bilderbogen vom 11.Juli 2006; http://www.snapmania.com/album/CID-u0051089-16/

Dies ist ein Beitrag von http://www.schmalspurfreunde.ch.vu


Marco Schulti
http://friendfeed.com/eisenbahn-feed



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen